Alternative Wärmrerzeugung mit Sonnenkollektoren und Wärmepumpe ohne Erdkollektoren

An der Seminarstrasse 101-113, 8057 Zürch wurden vier Wohnblocks mit insgesamt 24 Wohnungen energetisch saniert. Die Wärmeverteilung und die bestehenden Hochtemperatur Heizkörper wurden belassen. Die bisherige Ölheizung wurde durch eine umweltfreundliche Wärmeerzeugung ersetzt. Durch die besser gedämmte Gebäudehülle konnte die Vorlauftemperatur auf max. 50°C reduziert werden.

 

Als neue Wärmeerzeugung wurde in jedem Gebäude eine Wärmepumpe mit 42 kW in Kombination mit einem Gasheizkessel installiert. Als Wärmequelle für die Wärmepumpe dienen 90 m2 unverglaste Sonnenkollektoren und der Kessel-Rauchgasrekuperator. Um die Energieverschiebung für die Wärmepumpenquelle für eine kurze Periode zwischenspeichern zu können, wurde ein latenter Energiespeicher (Eispeicher) eingesetzt.

Diese Anlage reduziert den Bedarf an nicht neuerbarer Energie um mehr als 40%, dank dem sehr hohen Deckungsgrad der unverglasten Sonnenkollektoren. Der bisherige Betrieb hat gezeigt, dass sich dieses System nachweislich in dicht bebauten Gebieten eignet, wo der Einsatz von Erdsonden nicht möglich ist. Weitere Informationen zu dieser Pilotanlage können Sie aus dem Beschrieb des Planers 

Meierhans+Partner entnehmen.  

 

Beschrieb Meierhans+Partner PDF >>  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0